Schulnews (69)

Donnerstag, 20 Juni 2013 08:07

Garten-Sporttag 7. Juni 2013

geschrieben von

Garten-Sporttag 7. Juni 2013

Kartoffeln retten:

Es war eine schwierige Aufgabe, ins kleine Körbchen zu treffen, das vom Fussballtor-Balken baumelte. Doch wenn die geworfene Kartoffel in einem der zwei aufgespannten Regenschirme landete, gab das auch noch einen Punkt. Damit nicht Punkte wieder verlorengingen, war die ganze Gruppe gefordert: Keine Kartoffel durfte auf dem Boden landen. Darum wurde das Rettungstuch darunter gespannt; jede Ecke wurde von einem Kind fest gehalten. Ganz schwierig wurde es, wenn die Kartoffel über das Tor geriet und dort auf einem Tuch nach hinten hinunterrollte: Konnte ein aufmerksames Kind die Kartoffel fangen, bevor sie den Boden berührte? Nach einem Probewurf durften alle der Sechsergruppe sieben Kartoffeln werfen. Am Schluss zählten wir die Kartoffeln im Körbchen mit zwei Punkten, die in den Schirmen mit einem Punkt und was im Tuch lag oder von Hand gefangen wurde, waren Nuller. Leider mussten bei fast allen Gruppen auch Minuspunkte abgezogen werden. Es war eine Herausforderung, konzentriert zu bleiben!

Theres Zumsteg

Freitag, 17 Mai 2013 10:41

Professor Einstein hütet unseren Garten 17.5.2013

geschrieben von

Seit dem gestrigen Ateliermorgen hütet Professor Einstein unseren Schulgarten.

Er hat die Aufgabe, genau zu schauen, wie die Pflanzen wachsen. Er übernimmt die Aufgabe gerne. Einzige Bedingung: Er wollte einen hübschen Hut. Den haben wir ihm gegeben.

Donnerstag, 28 Februar 2013 12:53

Schneetag 28.02.1013

geschrieben von

Am Morgen trafen sich alle Kinder der Schule Langenbruck beim Skilift Helfenberg. Die Hälfte der Kinder kam mit dem Schlitten, die anderen hatten Skis oder Snowboards dabei.  Einige Kinder werden in Zukunft vielleicht gute Slalomfahrer/innen, da sie schön den Hang herunter kurvten. Der Fahrstil anderer Kinder eignet sich eher für die Abfahrt, da sie den schnellsten Weg nach unten suchten... Ein paar Kinder bauten eine grosse Schanze, und viele Kinder hatten den Mut, darüber zu springen. Auch das Schlitteln machte grossen Spass. Der Aufstieg war zwar anstrengend, dafür war die Abfahrt umso schöner. Auch eine Schneeballschlacht durfte natürlich nicht fehlen. Zum Znüni gab es warmen Tee, Brötli und Schokolade. So konnten alle gestärkt
weiterfahren.

Es war ein toller, unfallfreier, lustiger Morgen. Wir freuen uns bereits auf den Schneetag
im nächsten Schuljahr.

Donnerstag, 07 Februar 2013 09:43

Adieu Gina, Danke!

geschrieben von

Am Dienstag, 29.1.2013 wurde Gina Longo von Gemeinderat, Lehrerschaft und Schülerinnen und Schülern in die Pension verabschiedet.

Wir danken auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die sympathische Art, wie du Gina das Schulhaus jahrelang wunderbar sauber gehalten hast.

Wir wünschend dir viel Zeit, um zu tun, was du möchtest.

Freitag, 21 Dezember 2012 06:48

Schulweihnacht 20.12.2012

geschrieben von

Schulweihnacht auf dem Hof von Familie Roth durften wir eindrücklich erleben, was es heisst, im Stall zu feiern, wenn in der Ecke noch der Esel steht, es eng ist und kalt. Eindrücklich tönten die Lieder und eindrücklich war die Botschaft. Das Auge wurde verwöhnt mit einem wunderbaren Baum und warmer Most-Tee und feine Backwaren und Madarinli versüssten und wärmten nicht nur das Herz.

Danke vielmals allen Beteiligten!

Montag, 23 April 2012 22:44

Einweihung Revue 21.4.2012

geschrieben von

Viele Fotos zum tollen Anlass im Fotoalbum----

 

Danke!!!---

Danke allen Kindern für das Mitgestalten des tollen Tages!! Danke allen Lehrerinnen für das Engagement zur Mitgestaltung der Dekoration, der Organisation von tollen Spielen vom Robispielplatz, bei der Betreuung der Spiele, bei der Gestaltung der diversen Schüler/innenbeiträge, beim Betreuen des Kindergartens während des Tages, beim Aufräumen der vielen Kleinigkeiten!

Danke der Gemeinde für den tollen Umbau der Revue und danke Petrus für das gute Wetter! Es war ein rundum gelungener Anlass!! Toll!!!!!

Dienstag, 13 März 2012 11:51

Kindergarten neu in der Revue 13.3.2012

geschrieben von

Es ist gezügelt! Und es macht allen Freude, den schönen Raum zu benützen. Nun fehlen noch Vorhänge und wenige Kleinigkeiten, unter anderem in der Garderobe. Der Alltag beginnt sich wieder einzurichten. Die Kinder finden Altes und Neues an neuem Ort. Der Ablauf des Tages wird durch die neue Umgebung mitbestimmt. Bis zu den Frühlingsferien ist schon vieles wieder klar und geregelt und bis zum Tag der offenen Türe wird sich der Kindergarten fertig eingerichtet zeigen.

Montag, 05 März 2012 16:17

Einzug in den neuen Kindergarten 5.3.2012

geschrieben von

Am ersten Tag nach den Fasnachtsferien, durften die Kindergartenkinder in den neuen Kindergarten in der Revue einziehen. Die Kinder der 1.-5. Klasse standen vor dem Eingang mit Ballons Spalier und sangen ein Lied:

"Mir wünsche euch e guete Start und dass euch alles glinge mag. Mir wünsche euch vill Chraft und Muet, denn das brucht jedä und s duet guet."

Freitag, 17 Februar 2012 12:10

Zügeln im Kindergarten 17.2.2012

geschrieben von

Im Kindergarten wurde gezügelt.

Alle Kinder vom Kindergarten bis zur 5. Klasse haben  absolut super mitgeholfen und von 9 bis 11 Uhr alles kleine, leichte, grosse, schwere, lange, kurze, handliche und andere Material vom alten Kindergarten in den neuen Kindergarten gezügelt.

Die Lehrerinnen und die Hauswartin haben kräftig mitgeholfen, so dass aus dem alten Kindergarten nun nur noch die Möbel gezügelt werden müssen. Nächste Woche wird Frau Borer alles Material wieder einräumen können, so dass die Kinder nach den Ferien im neuen Kindergarten einziehen können.

Absolut super war, dass die elternMitwirkung- Gruppe uns ein tolles Znüni organisiert hat. Herzlichen Dank!!!

Seite 3 von 3

Neueste Downloads

RizVN Login