3./4. Klasse (29)
Zwischen Januar und März haben wir im Musikunterricht mit verschiedenen Rohren experimentiert, Geräusche herausgefunden und verändert. Musikunterricht wurde hier aktiv-entdeckend und offen durchgeführt.
In der Dorfzytig (S. 4) ist zum Projekt ein Artikel erschienen.
Bei wunderschönem Wetter begaben wir uns auf eine erlebnisreiche Reise in die Zentralschweiz. Einige Kinder waren noch nie Zahnradbahn, Gondel oder Schiff gefahren. Somit war es für diese noch etwas spezieller! Wir waren fast 10 Stunden unterwegs und haben neben den verschiedenen Verkehrsmitteln auch die Aussicht und zwei Spielplätze genossen. Die Kinder waren sich am Schluss einig: Das war eine tolle Schulreise!
In der 3./4. Klasse sind wir mit dem Thema „Abfall“ ins Schuljahr gestartet. Ein wichtiges Erlebnis war der Besuch bei der Entsorgungsstelle Langenbruck, wozu die Kinder selbst berichten:
„Auf der Entsorgungsstelle haben wir viele verschiedene Abfälle (Plastik, Alu, Karton, Glas und Styropor) entsorgt. Herr Tschopp hat uns dabei sehr geholfen. Die Abfälle haben wir mehrere Tage zu Hause gesammelt. Das Sortieren und Entsorgen war unterhaltsam und auch ekelhaft. Es hat nach Zigaretten gestunken. Zum Glück durften wir Handschuhe benutzen.
Wir haben gelernt, dass man Karton und Papier trennt und festgestellt, dass es am meisten Karton- und Plastikabfälle hatte. Gefährlich war es, das zerbrochene Glas im Abfallsack zu entsorgen – zum Glück hat sich niemand geschnitten. Schwierig war, die Alu- und Weissblechdosen im Container herunterzudrücken – das war anstrengend. Das Sortieren hat lange gebraucht, das Entsorgen ging sehr schnell. Das gemeinsame Entsorgen hat uns Spass gemacht.“
Zuletzt ein herzliches Dankeschön an Herrn Rolf und Jan Tschopp vom Werkhof der Gemeinde Langenbruck für die wertvolle Unterstützung beim Sortieren und Entsorgen.
Im Unterricht haben wir auch die verschiedenen Wertstoff-Kreisläufe behandelt. Hierzu habn die Kinder eigene Plakate und daraus Erklärvideos gestaltet. Zwei dieser Video sehen Sie unten:
Dieses Jahr hatten wir in unserem Schulgarten Gurken, Mais und Kürbisse gesät. Geerntet haben wir aber vor allem Kürbisse und Kartoffeln. Kartoffeln? Da hatten wir wohl das vorige Jahr beim Ernten einige übersehen...
Daraus bereiteten die 3.- und 4.-Klässler eine köstliche Kürbissuppe und Ofenkartoffeln zu. Das gemeinsame Kochen und Essen machte allen viel Spass, und es hatte so viel, dass wir sogar noch Frau Lucifora und Frau Widmer einladen konnten.
Im Unterricht behandeln wir zur Zeit das Thema Grössen, insbesondere das Gewicht und das Volumen. Die Schülerinnen und Schüler wiegen und schätzen und sammeln Erfahrungen mit den verschiedensten Waagen.
Im Werken haben wir gelernt, wie Papier hergestellt wird. Natürlich wollten wir das auch selber ausprobieren! Zum Glück war das Wetter schön, und wir konnten diese nasse Arbeit draussen erledigen. Es hat viel Spass gemacht, mit verschiedenen Ausgangsmaterialien und Farben zu experimentieren.
In den vergangenen Schulwochen beschäftigten sich die dritte und die vierte Klasse der Primarschule Langenbruck intensiv mit dem Thema "Steinzeit".
Ausgerüstet mit Schaufeln suchten die Schülerinnen und Schüler als kleine Archäologen im Schulgarten nach Hinterlassenschaften der Menschen aus vergangenen Zeiten - und sie wurden fündig! Die Kinder fanden unter anderem Tierknochen, Teile einer Feuerstelle, Münzen und Teile von Tongefässen. In den darauffolgenden Wochen haben beide Klassen viel über die Altsteinzeit gelernt. Am spannendsten waren für die Kinder das Feuer sowie die speziellen Tiere, die es in der Vergangenheit gab.
Die dritte Klasse tauchte im Frühling in das Leben der Menschen aus der Jungsteinzeit ein, indem sie sich mit den Pfahlbauten auseinandersetzte. Im Unterricht wurde zuerst erarbeitet, wie Pfahlbauten ausgesehen haben. Anschliessend sollten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Zweigen, Moos, Rinde, Stroh, Heu, Karton, Papier und Leder selbständig kleine Modelle von Pfahlbauten bauen. Die Kinder waren unglaublich motiviert. Sie wollten sogleich loslegen und waren kaum mehr von ihren Arbeiten zu lösen. Dementsprechend toll sind die Modelle zum Schluss auch geworden! Die ganze Klasse und auch die Lehrpersonen sind stolz über die entstandenen Miniatur-Pfahlbauten. Es wurde viel über die weiteren, in der neuen Epoche entstandenen Errungenschaften, wie den Ackerbau und die Viehzucht, gesprochen. So lernte die Klasse bald, wie es dazu kam, dass die Menschen Brot backen konnten. Um das steinzeitliche Stockbrot direkt selber zu probieren, blieben die Kinder an einem Mittag in der Schule und machten gemeinsam mit den Lehrpersonen (mehr oder weniger erfolgreich) einen Teig. Mit dem Stockbrot-Teig im Gepäck machte sich die Klasse auf den Weg in den Bachtelengraben, wo sie einen gemütlichen Nachmittag verbrachte.
Die 3. Klasse beschäftigt sich in der Projektwoche mit dem Thema "Medien & Journalismus". Zu Beginn lernten wir, was Medien überhaupt sind, was Journalisten machen und wie Zeitungen aufgebaut sind. Nach diesem theoretischen Einstieg ging es an unsere praktische Umsetzung. Nachdem wir einen Crash-Kurs im Umgang mit dem Internet und Word abgeschlossen hatten, wollten wir eine eigene Zeitung gestalten und zu Journalisten werden. So haben wir einen eigenen Namen für unsere Klassenzeitung und auch ein passendes Logo dazu erarbeitet. Freut euch auf den "KLASSENGANGSTER"! Wir haben Teams gebildet, welche sich Rubriken aussuchten, die sie interessierten - Sport, Kultur, Schulhaus, Langenbruck, Tiere und Umwelt, Unterhaltung und Politik - alles ist vertreten!
Nun arbeiten wir alle ganz fleissig an unseren Artikeln - wir machen Interviews, recherchieren und schreiben - und sind schon ganz gespannt darüber, wie das Endergebnis am Freitag dann aussehen wird. Eines ist jedoch jetzt schon klar - an dieser Arbeit haben alle eine grosse Freude und einen riesen Spass!
In der vierten Klasse haben wir eine Woche lang intensiv mit den Computern gearbeitet. Ein paar Beispiele aus dem Unterricht sehen Sie hier.
Wir haben eigene Satzaufgaben erfunden, ein Dokument in Word angelegt und gespeichert und erste Formatierungen angewendet (Schriftgrösse, Schriftart). Danach haben wir einen QR-Code mit der Lösung erstellt. So machte das Lösen nachher gleich noch mehr Spass, wenn man mit dem Tablet die Lösung überprüfen konnte!
Mit Plickers können wir nun ganz schnell Umfragen oder Multiple-Choice-Fragen beantworten.
Zum Thema "Erfindungen" war der Grossvater von Frau Buser virtuell zu Besuch und hat uns spannende Erlebnisse von früher erzählt. Unglaublich, wie Erfindungen uns heute das Leben erleichtern!
Auch zu diesem Thema haben alle SchülerInnen ein E-Book erstellt. Dieses können Sie hier lesen:
E-Book Erfindungen
weiter...
Im Gestalten haben die Viertklässler Bäume abgezeichnet und sich mit der perspektivischen Darstellung beschäftigt. Im Zuge dessen sind diese tollen Vollmondbilder entstanden.
Die Kinder der 3. und 4. Klasse lernen, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen. Dies momentan aus gegebenem Anlass in erster Linie theoretisch.
Ein verkehrssicheres Fahrrad ist dazu natürlich Voraussetzung. Hier eine Auswahl von Arbeiten - die Aufgabe war, das eigene Velo abzuzeichnen und die Fahrradteile zu benennen.
Die Dritt- und Viertklässler beschäftigen sich momentan zuhause mit den Verkehrsregeln. Dimitri ist das Thema "Rechtsvortritt" auf sehr originelle Weise angegangen. Das Resultat seht ihr in den Filmen unten. Danke Dimitri, du hast eine tolle Idee gehabt!
Situation A
Situation B
Situation C
Situation D
Vortritt missachtet
Als wir uns am 19. November bei der Busstation trafen, waren wir alle schon ganz gespannt auf die Ausstellung in der Chocolat Frey. Doch zuerst mussten wir dahin gelangen. Bei der Hinreise mussten wir ganze vier Mal umsteigen. Das klappte bis auf einmal, als wir den Zug in Olten beinahe verpassten, sehr gut. In Buchs angekommen, assen wir unser Znüni. Anschliessend konnten wir in die Ausstellung gehen. Schon beim Eingang durften wir Schokolade probieren. Dann erhielten wir alle ein Tablet und Kopfhörer. Damit mussten wir diverse Muster scannen. Sobald wir die Muster gescannt hatten, wurden auf verschiedenen Bildschirmen Videos über die Herstellung von Schokolade gezeigt. In der Ausstellung konnten wir Kakaobohnen, verschiedene Kakaosorten, die Bestandteile von Schokolade, das Verpackungsmaterial und vieles mehr entdecken. Auch konnten wir an einer Schnitzeljagd teilnehmen. Dazu mussten wir ebenfalls Muster scannen und Fragen beantworten. Für eine richtige Antwort erhielten wir einen Stern. Im zweiten Teil der Ausstellung gab es einen Film, ein Duftlabor, ein witziges Teamspiel, einen Schokoladetyp-Test und noch einiges mehr. Uns wurde nicht langweilig! Und am nächsten Tag hatten einige Muskelkater, weil sie beim Spiel so motiviert mitgemacht haben. Das Beste war allerdings war ein Laufband in der Mitte des Raums, auf welchem viele verschiedene Sorten Schokolade zu finden waren. Es gab Schokoküsse, Risoletto, Branchle, Pralinen, usw. Von ihnen durften wir fünf Stück probieren. Superfein! Das absolute Highlight waren jedoch die beiden Schoko-Brunnen. Witzig war, dass wir uns als Pralinen verkleiden konnten. Sogar Frau Hänggi und Frau Buser haben mitgemacht. Unsere Bäuche waren nun ziemlich voll. Trotzdem gingen wir nach der Ausstellung in den Wald und assen unser Mittagessen. Beinahe wären wir ein paar Jägern bei ihrer Fuchsjagd in die Quere gekommen. Diese war bei unserer Ankunft im Wald jedoch schon vorbei, wie uns der Jäger erklärte. So assen wir gemütlich und spielten eine Weile. Zum Schluss spielte die ganze Klasse gemeinsam 15, 14... Auch die Rückreise klappte super! Am Bahnhof in Aarau spielten wir noch ein paar witzige Spiele. Dann kamen wir nach einen spannenden und erlebnisreichen Tag pünktlich und glücklich in Langenbruck an.
Die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse beschäftigen sich im Bildnerischen Gestalten gerade mit Farben. Grundfarben, Komplementärfarben und das Experimentieren stehen dabei im Vordergrund!
Wie viele verschiedene Farben lassen sich wohl aus den drei Grundfarben rot, blau und gelb mischen? Das haben die Kinder selbst ausprobiert...das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall ansehen! Was für eine Farbenpracht! :)
Et voilà! On fait du théâtre!
Die 3. Klasse erlebt mithilfe einer kleinen Theaterbühne den spielerischen und kreativen Umgang mit französischen Wörtern. Dabei werden einfache Wörter und später auch kurze Sätze der Gruppe vorgestellt. Das "Auf-die-Bühne-Treten" ist nicht nur für das Sprachenlernen bedeutsam, die Kinder arbeiten durch diese Unterrichtseinheiten auch an ihrer Auftrittskompetenz.
Wir sind gespannt, was alles noch dargestellt, gespielt und gezeigt wird!
Alors, allez sur scène! J
Gezwitscher aus der 3./4. Klasse – die mitreis(s)ende Art der Zugvögel
geschrieben von Andrea BuserDie 3./4. Kl. hat im Mai 2018 Muscat Kürbisse gepflanzt. Vor den Herbstferien haben wir die Kürbisse geerntet. Die Kürbisse sind vom Mai bis Ende September riesig geworden. Dann haben wir die Kürbisse verkauft. Mit dem Rest haben wir Kürbissuppe gemacht, und die Suppe mit der ganzen Klasse über den Mittag gegessen. Wir hatten 7 Muscat Kürbisse.
Chiara Dettwiler
Unsere diesjährige Schulreise führte uns in die wildromantische Wolfsschlucht in Herbetswil. Die steilen Felswände und Höhlen beeindruckten uns, so dass wir fast vergassen, wie steil wir die Schlucht hinauf wanderten. Nach einer Spielpause neben einer wunderschönen Jurawiese nahmen wir noch den Rest des Aufstiegs in Angriff und genossen die verdiente Aussicht aufs Tal. Wir konnten bis nach Balsthal sehen! Nun hatten alle Hunger. Beim Restaurant Vorder Brandberg konnten wir die Tische benutzen und uns stärken. Dann nahmen wir den Abstieg unter die Füsse, der uns ziemlich in die Beine ging - der Muskelkater am nächsten Tag war Zeugnis davon... Unten angekommen durften wir im Restaurant Reh eine Glace essen und beim Schulhausspielplatz spielen, bis das Postauto kam.
Seit längerem befassen wir uns mit dem Thema "Anleitungen lesen" und haben nach Anleitungen gebastelt, gekocht und gespielt. Zusammen mit allen Familien verbrachten wir einen gemütlichen Abend beim "Klassenbuffet": Zuerst verteilten sich die Familien in verschiedene Räume, wo sie ein Gericht nach Rezept zubereiteten. Danach trafen wir uns alle und genossen das zusammengestellte Buffet. Ein rundum gelungener Abend!
Zur Zeit dreht sich bei uns alles um das Thema "Rad und Räder". So entdecken wir die Geschichte des Fahrrads, erfahren, was ein verkehrssicheres Fahrrad alles benötigt und machen uns Gedanken zum Verkehr früher und heute. Natürlich darf dabei das Velofahren nicht fehlen. In einem Geschicklichkeitsparcours trainieren wir unsere Fähigkeiten auf dem Velo, und wer weiss, vielleicht kommen wir ja ins kantonale Finale?
Die 3./4. Klasse behandelt zur Zeit das Thema "Luft". Dabei vertieften wir auch die Luftfahrtsgeschichte und lernten den Schweizer Flugpionier Oskar Bider und seine Verbindung mit Langenbruck/Bärenwil kennen. Am Freitag vor den Fasnachtsferien besuchte uns der Grossvater einer Schülerin mit dem Seitenruder von einem Oskar Bider-Flugzeug. Es war eindrücklich, das Origialteil mit der spannenden Geschichte betrachten und (be-)greifen zu können.
Neuerdings ist es möglich, im Seniorenzentrum Gritt Schlittschuh zu laufen! Das liessen wir uns nicht entgehen und verbrachten zwei Stunden auf dem Eis. Wir hatten alle unseren Spass - ob Anfänger oder Fortgeschrittene!
Ende Oktober besuchten wir das Schloss Lenzburg, um gemeinsam richtig in das Thema "Mittelalter" einzutauchen. Bei strahlendem Herbstwetter nahmen wir die lange Reise mit vielen Verkehrsmitteln in Angriff.
Am Vormittag besuchten wir in Gruppen das Schloss. Jede Gruppe bestimmte selber, welche Teile der Ausstellung sie besuchen wollte. Alles zu sehen war nämlich in der kurzen Zeit schlicht nicht möglich.
Nach einer kurzen Mittagspause wurden wir dann von einer Magd begrüsst, die uns in den Alltag im Mittelalter entführte und uns vieles zeigte und auch gleich ausprobieren liess. Dies war ein sehr spannender Ausflug!
An einem wunderschönen, sonnigen Tag gingen wir 3.- und 4.-Klässler auf Reisen. Wir besuchten Augusta Raurica und stellten in einem Workshop Salben nach römischer Art her. Nach dem Mittagessen wanderten wir nach Frenkendorf, wo wir nach der sonnigen Wanderung ziemlich erschöpft ankamen und uns zuerst am Brunnen erfrischen mussten.
Weitere Fotos von unserer Reise gibt es im Fotoalbum.
Eine Zeitreise zurück in die Römerzeit haben die 3. und 4. Klasse unternommen. Dabei wurden römische Spiele ausprobiert, eine Mahlzeit im Stil der Römer genossen und viel Spannendes erfahren. Sogar anziehen wie die Römer probierten wir aus - den Beweis sehen Sie im Bild!
Bi öis im Ofe liit en chliine Maa ...
Rechnen mit Geld war unser Thema in Mathematik. Und wo liesse sich das realitätsnaher machen als im Laden? Also verbrachten die Drittklässler eine halbe Stunde im Volg, wo sie fleissig Preise heraussuchten und ausrechneten, wie viel denn zwei oder fünf Stück dieses Artikels kosten würden. Spannend war auch die Suche nach dem teuersten Artikel, den es zu kaufen gibt. Na, wissen Sie es?