1./2. Klasse (115)
Am Donnerstagmorgen haben alle Kinder der 1./2. Klasse ihr Trotti oder Velo mitgenommen. Nach der grossen Pause haben wir auf dem Schulhausplatz einen Parcours aufgezeichnet. Mit Pfeilen haben wir die Fahrtrichtung festgelegt. Beim Parcours gab es auch eine Wippe und einen Slalom, den man absolvieren musste. Anschliessend schnappten sich die Kinder ihr Fahrzeug und fuhren durch den Parcours. Alle hatten viel Spass.
Seit den Osterferien sind wir jeden Donnerstag im Wald unterwegs. Doch dieser Morgen war etwas Besonderes. Wir wurden von Frau Fluri begleitet. Sie ist Jägerin. Schon auf dem Weg in den Wald hatten wir Glück. Frau Fluri entdeckte zwei Rehe auf einer Wiese.
Im Wald angekommen, erzählte uns Frau Fluri, was die Aufgaben einer Jägerin sind. Schnell zeigte sich, dass das Schiessen nur ein kleiner Bestandteil von ihrer Arbeit ist.
Anschliessend zeigte uns Frau Fluri ganz viele Tierknochen und Schädel. Wir konnten erraten, zu welchem Tier sie gehören und Frau Fluri erzählte uns viel Interessantes über diese Tiere.
Die Kinder löcherten Frau Fluri mit vielen Fragen und man merkte, dass sie das Thema und die Erzählungen von Frau Fluri sehr interessant fanden.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren, gingen wir weiter dem Bach entlang. Am Waldrand zeigte uns Frau Fluri einen riesigen Dachsbau. Wie viele Dachse schlafen wohl gerade darin?
Dann ging es weiter auf den Helfenberg. Dort genossen die Kinder ihr Znüni und spielten im Wald.
Es war ein sehr spannender Morgen - herzlichen Dank an Frau Fluri, dass Sie mitgekommen sind und uns die Arbeit einer Jägerin so spannend erklärt haben!!
Die 1./2. Klasse hat einen Ausflug in den Tierpark Liestal gemacht. Am Tag danach haben die Kinder Sätze dazu geschrieben:
Das Wetter war schön.
Ich und meine Freundin sind zusammen auf der Drachenrutschbahn gerutscht.
Die Esel haben mir sehr gefallen, obwohl sie die ganze Zeit nur gefressen haben.
Die Busfahrt war toll.
Mit den Ziegen konnte man spielen, das war cool.
Wir haben beim Spielplatz Znüni gegessen.
Die Waschbären haben auf dem Baum geschlafen. Sie waren soooooo süss.
Die Drachenrutschbahn hat mir super gefallen.
Die Fahrt mit der WB hat Spass gemacht.
Es hatte viele Enten.
Wir haben Ziegen und Esel gesehen. Die Ziegen waren so niedlich.
Die Tiere waren süss.
Bei uns im Schulzimmer sind kleine Roboter eingezogen.
Diese können wir mit verschiedenen Tasten programmieren, damit sie in eine bestimmte Richtung laufen. So lösen wir viele spannende Aufgaben. Auf einer Schatzkarte müssen die Roboter den Weg zum Schatz finden. Oder auf einer Unterlage voller Buchstaben lassen wir den Roboter hin und her wandern, damit wir unseren Namen schreiben können. Es macht uns grossen Spass und wir werden noch viel entdecken...
Am Ende dieses Quartals haben wir uns mit dem Element Feuer beschäftigt. Als Abschluss wollten wir im Wald ein grosses Feuer machen und uns daran wärmen. Leider durchkreuzte eine Sturmwarnung unsere Pläne. Da es im Wald zu gefährlich gewesen wäre, machten wir auf dem Spielplatz in einer Feuerschale ein Feuer. Zum Znüni gab es dann warmen Tee und Popcorn, direkt vom Feuer.
Seit den Herbstferien beschäftigen wir uns in der 1./2. Klasse mit dem Thema "Die vier Elemente". Jeweils am Donnerstag machen wir dazu viele Experimente. So können wir die Merkmale und Unterschiede der Elemente gut erforschen.
Letzte Woche sammelten wir im Schulzimmer viele Gegenstände. In kleinen Gruppen mussten die Kinder überlegen, welche davon schwimmen und welche sinken. Anschliessend haben wir in einem Wasserbecken unsere Vermutungen überprüft. Dabei kam es zu einigen Überraschungen.
Am Schluss erstellte jede Gruppe ein kleines Buch mit der App BookCreator. Dabei fotografierten die Kinder alle Gegenstände und ordneten sie dem richtigen Kapitel "schwimmen" oder "sinken" zu. Die fertigen Bücher haben wir dann ausgedruckt.
Wir freuen uns auf viele weitere Experimente mit unseren ForscherInnen.
In der 1./2. Klasse sind wir mit dem Thema Schnecken gestartet. Im Schulzimmer haben wir ein Terrarium mit Schnecken. Wir wollten herausfinden, was sie fressen. Wir haben uns zuerst überlegt, was sie wohl fressen. Anschliessend haben wir ihnen verschiedene Früchte, Blätter und Gemüse angeboten. Am Anfang waren sie noch sehr scheu. Aber nach kurzer Zeit kamen sie aus ihrem Haus und wir konnten beobachten, was sie essen.
Nächste Woche versuchen wir herauszufinden, ob Schnecken auch hören und sehen können...
Jeden Donnerstag sind die Kinder der 1./2. Klasse als WiesenforscherInnen unterwegs.
Mit Forscherausweis, Becherlupe, Papier und Bleistift erkunden wir die Wiesen in Langenbruck.
In der ersten Woche haben wir uns auf die Suche nach Tieren gemacht. So wurden Bienen, Ameisen, Spinnen und verschiedene Käfer eingefangen, beobachtet und abgezeichnet.
In der zweiten Woche haben wir die schönen Blumen auf der Wiese bestaunt. Die Kinder fotografierten die Blumen und mussten anschliessend anhand von Bestimmungsbüchern herausfinden, um welche Blume es sich handelt.
Wir freuen uns auf viele weitere Erlebnisse auf der Wiese.
In diesem Quartal tauchen wir in die Unterwasserwelt ein. Heute haben wir das grösste Tier der Erde kennengelernt: Den Blauwal.
Er ist 30 Meter lang. Aber wie lange ist das eigentlich?
Auf dem Schulhausplatz haben wir 30 Meter abgemessen und gestaunt. Der Blauwal hätte auf dem Schulhausplatz nur ganz knapp Platz. Wenn wir uns alle die Hand geben, wären wir nur halb so lange wie ein Blauwal.
Heute Nachmittag haben wir Wickeleulen gebastelt. Einige Kinder hatten so viel Spass, dass ganze Eulenfamilien entstanden sind.
weiter...
Zu Besuch in der Ausstellung "Im Zauberwald" von Rolf Mäder
geschrieben von Angelika Sperisen
Während den vergangenen schönen Wintertagen nutzten wir die Turnstunden für tolle Schlittelerlebnisse direkt hinter dem Schulhaus.
Programmieren mit dem Roboter "Blue-Bot"
geschrieben von Angelika SperisenVergangene Woche sammelten die Kinder mit dem Roboter namens "Blue-Bot" erste Erfahrungen zum Programmieren. Mit den vier Befehlen: gehe nach vorne, gehe zurück, drehe nach rechts um 90 Grad und drehe nach links um 90 Grad probierten die Kinder verschiedene Wege aus.
Farbenfroh starten wir mit dem Thema Farben in das neue Jahr und wünschen Ihnen alles Gute!
Oberhalb des Nebelmeeres verbrachten wir einen wunderschönen Waldmorgen in der Sonne.
An den goldenen Herbsttagen leuchtet die Herbstdekoration der Kinder besonders schön an unseren Fenstern.
Zum Thema Herbst gestalteten die Kinder mit Seidenpapier und Klebefolie Tiere und verschiedene Blätter.
Bei schönstem Wetter im September haben wir einen Morgen draussen verbracht. Eine Schatzsuche führte uns zu unserem Rastplatz, wo wir feines Schlangenbrot bräteln und die Kinder gemeinsam Spielen konnten. Bei der Schatzsuche war das grosse Thema "gemeinsam". Denn nur weil alle mitgeholfen haben, konnte der Schlüssel zum Schatz gefunden werden.
Stolz, gemeinsam etwas geschafft zu haben bleibt uns der Waldmorgen in bester Erinnerung.
Ab der ersten Woche beobachteten die Kinder wie die Raupe des Distelfalters frisst, sich verpuppt und schliesslich schlüpft.
Bei schönem, warmem Wetter können die Kinder die Schmetterlinge in die Natur entlassen und sie beim ersten Flug beobachten.
Die Schüler/-innen kamen jeden Morgen gespannt ins Klassenzimmer und beobachteten genau, was über die Nacht passierte. Gemeinsam teilten wir die Freude, als alle Schmetterlinge schlüpften und auch die Sorge, ob alle fliegen können, denn einer konnte seine Flügel bis zum Schluss nicht richtig entfalten.
Die Kinder wünschen den Distelfaltern beim Abflug alles Gute und einen schönen Flug.
Die Aufgabe für die Kinder der zweiten Klasse lautete im Fernunterricht: "Beschreibe dich mit passenden Nomen, Verben und Adjektiven." Dabei kam eine grosse Vielfalt an tollen Plakaten heraus!
Die Plakate können die Kinder in den nächsten Tagen wieder zurück im Schulzimmer betrachten.
Die Kinder der 1./2. Klasse beschäftigen sich mit dem Thema Huhn und Ei.
Nachdem wir auf zwei Bauernhöfen die Hühnerställe besichtigt haben und uns intensiv mit der optimalen Haltung eines Huhns beschäftigten, erstellten die Kinder als Hühnerstall-Architekten ihren eigenen Hühnerstall her. Dabei sind tolle Hühnerställe entstanden.
Passend zu den ersten Schneeflocken im November haben die Kinder ihre Wunschhandschuhe gemalt und eine Scherenschnittschneeflocke gebastelt.
Die Kinder haben aus verschiedenen Materialien am Waldrand bei der Wanne Naturbilder kreiert und waren dabei sehr kreativ. Stolz präsentierten die Kinder anschliessend die Kunstwerke den Mitschüler/-innen.
Glücksbringer, nützlicher Schädlingsbekämpfer im Garten, ein beliebtes Insekt und …
geschrieben von Angelika SperisenDer Marienkäfer ist ein spannendes Thema.
Über mehrere Wochen beobachteten wir, wie aus Eiern die Larven schlüpften, sich in Puppen verwandelten und schliesslich die kleinen Käfer schlüpften.
Ein Wunder der Natur.
Schon bald konnten wir sie in die Freiheit entlassen und «Lebe wohl» wünschen.
Gemeinsam starten die Kinder der 1./2. Klasse und der 5./6. Klasse mit einem sonnigen Spaziergang in den Morgen. Wir geniessen die Morgensonne und die Gespräche zwischen den Kindern aus den unterschiedlichen Stufen.