Freitag, 19 Juni 2026 13:53

Hauptprobe Piratenmusical

geschrieben von

Heute hat die ganze Schule die Hauptprobe des Piratenmusicals im Kindergarten besucht. Es war unglaublich toll!! Wir haben gestaunt, wie schön die Kinder singen und wie mutig sie sind. Auch die Kostüme waren sehr schön und man sah, wie viel Arbeit dahinter steckt. 
Liebe Kindergartenkinder, ihr habt das super gemacht und wir sind sehr stolz auf euch!! Viel Glück bei der Aufführung heute Abend!!

Freitag, 29 Mai 2026 13:49

Bienenvolk im Schulzimmer

geschrieben von

Mitte April ist ein Bienenvolk bei uns im Schulzimmer eingezogen. Jeden Tag können wir die Bienen beobachten. Wir sehen, wie sie Pollen und Nektar sammeln, wie die Königin Eier legt, wie die Maden gefüttert werden, wie sie den Honig sammeln und vieles mehr. Wir sind alle sehr fasziniert vom Bienenvolk und wie gut sie organisiert sind. 

Montag, 11 Mai 2026 16:55

Körper & Volumen

geschrieben von

Wir starten in die neue Woche mit dem Mathematikthema "Körper und Volumen".

Dabei basteln wir Würfel in verschiedenen Grössen und gestalten ein kompliziertes Wandtafelbild, das sieht doch toll aus! 

Freitag, 27 März 2026 17:32

Winterliche Frühlingswanderung

geschrieben von

Bei winterlichen Temperaturen machte sich die ganze Schule auf den Weg Richtung Helfenberg. Oben angekommen, spielten die Kinder im Schnee und stärkten sich mit ihrem Picknick. Es war ein schöner Abschluss vor den Frühlingsferien.

Montag, 16 März 2026 12:42

Cotton Eye Joe

geschrieben von

Line Dance im grossen Stil

Am Montagnachmittag verbrachten die 3./4. und die 5./6. Klasse eine gemeinsame Sportlektion. Die SuS lernten in ihren eigenen Klassen den Tanz zum Lied Cotton Eye Joe mit unterschiedlichen Nuancen. Vereint ergaben diese beiden unterschiedlichen Stile diese wunderschöne, chaotische Ordnung. 

Video: CottonEyeJoe.MOV

Freitag, 06 März 2026 08:40

Waldmorgen

geschrieben von

Heute durften wir einen Waldmorgen bei schönstem Frühlingswetter erleben. Beim Spaziergang auf den Helfenberg wurden wir von Vogelgezwitscher begleitet. Oben angekommen wollten wir schauen, wie sich der Wald seit dem Winter verändert hat. Mit einem Frühlingsbingo gingen die Kinder in Zweiergruppen auf die Suche. Finden sie alle Sachen vom Bingo im Wald? Oder gibt es Sachen, die man im März noch nicht sieht/findet?

Am Schluss haben die Kinder ihre Ergebnisse im Kreis verglichen. Da der Hunger nun schon gross war; machten wir ein Feuer und brätelten feine Würste. 

Freitag, 06 Februar 2026 13:16

ABC-Buch

geschrieben von

Heute Morgen haben die Kinder der 1. Klasse die 4. Klasse besucht. Jedes Kind der 1. Klasse erhielt ein selbstgemachtes ABC-Buch. Auf jeder Seite befindet sich ein Buchstabe und ein passendes Bild dazu. Gemeinsam schauten die Kinder das Buch an und überlegten sich weitere Wörter zu jedem Buchstaben. Nun können die 1. Klässler die Buchstaben noch viel besser üben. Mit strahlenden Augen und dem neuen ABC-Buch in der Hand verabschiedeten wir uns dann.

Vielen Dank liebe Kinder der 4. Klasse!! Die Bücher sind wunderschön :-)

Dienstag, 03 Februar 2026 15:40

Sonne, Erde, Mond & Planeten

geschrieben von

Heute starten wir in das neue NMG-Thema. Unsere Vorkenntnisse zum Thema stellen wir mit einer Übung dar und legen dabei mit Knöpfen, Steinen und anderen Gegenständen unser Sonnensystem. Ob unsere Vermutungen stimmen?

 

Freitag, 30 Januar 2026 13:56

Waldmorgen

geschrieben von

Jeden Monat gehen wir einmal in den Wald. Heute war es ein kalter Wintermorgen und es hat sogar geschneit. Wir machten uns auf den Weg Richtung Helfenberg. Im Schnee konnten wir viele Spuren entdecken. Oben angekommen bauten wir Schneemänner. Der Schnee liess sich super zu grossen Kugeln formen. In der Znünipause stärkten wir uns mit Glühmost. So hatten wir anschliessend wieder genügend Energie, um im Schnee weiterzuspielen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Waldmorgen.

Freitag, 23 Januar 2026 13:14

Lesecafé

geschrieben von

Heute fand an unserer Schule ein ADL-Anlass (altersdurchmischtes Lernen) zum Thema „Lesecafé“ statt. Die Kinder wurden in altersgemischte Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse eingeteilt. Jede Gruppe erhielt eine Materialkiste mit allen benötigten Utensilien sowie einer Anleitung und wurde zusätzlich von einer Lehrperson begleitet.

Die Aufgabe der Kinder bestand darin, ein Buch auszuwählen und dazu eine passende Präsentation zu gestalten. Es gab verschiedene Ideen und Anregungen, gleichzeitig hatten die Kinder aber auch die Freiheit, eigene kreative Vorschläge einzubringen. Rund 30 Minuten lang wurde intensiv getüftelt, geplant und gestaltet. Besonders schön war zu beobachten, wie die älteren Kinder die jüngeren unterstützten und gemeinsam Lösungen fanden.

Anschliessend richtete jede Gruppe ihr eigenes Lesecafé ein, einige sogar mit liebevoller Dekoration. In der zweiten Lektion besuchten die Lehrpersonen die verschiedenen Cafés. Wir wurden überall herzlich empfangen und durften mithilfe einer Speisekarte auswählen, welches Buch uns präsentiert werden sollte.

Wir waren beeindruckt von den vielfältigen und kreativen Präsentationen, die in so kurzer Zeit entstanden sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder für eure tollen Ideen und engagierten Präsentationen!
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten ADL-Anlass.

Seite 1 von 21

Neueste Downloads

RizVN Login