Heute hat die ganze Schule die Hauptprobe des Piratenmusicals im Kindergarten besucht. Es war unglaublich toll!! Wir haben gestaunt, wie schön die Kinder singen und wie mutig sie sind. Auch die Kostüme waren sehr schön und man sah, wie viel Arbeit dahinter steckt.
Liebe Kindergartenkinder, ihr habt das super gemacht und wir sind sehr stolz auf euch!! Viel Glück bei der Aufführung heute Abend!!
Mitte April ist ein Bienenvolk bei uns im Schulzimmer eingezogen. Jeden Tag können wir die Bienen beobachten. Wir sehen, wie sie Pollen und Nektar sammeln, wie die Königin Eier legt, wie die Maden gefüttert werden, wie sie den Honig sammeln und vieles mehr. Wir sind alle sehr fasziniert vom Bienenvolk und wie gut sie organisiert sind.
Wir starten in die neue Woche mit dem Mathematikthema "Körper und Volumen".
Dabei basteln wir Würfel in verschiedenen Grössen und gestalten ein kompliziertes Wandtafelbild, das sieht doch toll aus!
Bei winterlichen Temperaturen machte sich die ganze Schule auf den Weg Richtung Helfenberg. Oben angekommen, spielten die Kinder im Schnee und stärkten sich mit ihrem Picknick. Es war ein schöner Abschluss vor den Frühlingsferien.
Line Dance im grossen Stil
Am Montagnachmittag verbrachten die 3./4. und die 5./6. Klasse eine gemeinsame Sportlektion. Die SuS lernten in ihren eigenen Klassen den Tanz zum Lied Cotton Eye Joe mit unterschiedlichen Nuancen. Vereint ergaben diese beiden unterschiedlichen Stile diese wunderschöne, chaotische Ordnung.
Video: CottonEyeJoe.MOV
Heute durften wir einen Waldmorgen bei schönstem Frühlingswetter erleben. Beim Spaziergang auf den Helfenberg wurden wir von Vogelgezwitscher begleitet. Oben angekommen wollten wir schauen, wie sich der Wald seit dem Winter verändert hat. Mit einem Frühlingsbingo gingen die Kinder in Zweiergruppen auf die Suche. Finden sie alle Sachen vom Bingo im Wald? Oder gibt es Sachen, die man im März noch nicht sieht/findet?
Am Schluss haben die Kinder ihre Ergebnisse im Kreis verglichen. Da der Hunger nun schon gross war; machten wir ein Feuer und brätelten feine Würste.
Heute Morgen haben die Kinder der 1. Klasse die 4. Klasse besucht. Jedes Kind der 1. Klasse erhielt ein selbstgemachtes ABC-Buch. Auf jeder Seite befindet sich ein Buchstabe und ein passendes Bild dazu. Gemeinsam schauten die Kinder das Buch an und überlegten sich weitere Wörter zu jedem Buchstaben. Nun können die 1. Klässler die Buchstaben noch viel besser üben. Mit strahlenden Augen und dem neuen ABC-Buch in der Hand verabschiedeten wir uns dann.
Vielen Dank liebe Kinder der 4. Klasse!! Die Bücher sind wunderschön :-)
Heute starten wir in das neue NMG-Thema. Unsere Vorkenntnisse zum Thema stellen wir mit einer Übung dar und legen dabei mit Knöpfen, Steinen und anderen Gegenständen unser Sonnensystem. Ob unsere Vermutungen stimmen?
Jeden Monat gehen wir einmal in den Wald. Heute war es ein kalter Wintermorgen und es hat sogar geschneit. Wir machten uns auf den Weg Richtung Helfenberg. Im Schnee konnten wir viele Spuren entdecken. Oben angekommen bauten wir Schneemänner. Der Schnee liess sich super zu grossen Kugeln formen. In der Znünipause stärkten wir uns mit Glühmost. So hatten wir anschliessend wieder genügend Energie, um im Schnee weiterzuspielen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Waldmorgen.
Heute fand an unserer Schule ein ADL-Anlass (altersdurchmischtes Lernen) zum Thema „Lesecafé“ statt. Die Kinder wurden in altersgemischte Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse eingeteilt. Jede Gruppe erhielt eine Materialkiste mit allen benötigten Utensilien sowie einer Anleitung und wurde zusätzlich von einer Lehrperson begleitet.
Die Aufgabe der Kinder bestand darin, ein Buch auszuwählen und dazu eine passende Präsentation zu gestalten. Es gab verschiedene Ideen und Anregungen, gleichzeitig hatten die Kinder aber auch die Freiheit, eigene kreative Vorschläge einzubringen. Rund 30 Minuten lang wurde intensiv getüftelt, geplant und gestaltet. Besonders schön war zu beobachten, wie die älteren Kinder die jüngeren unterstützten und gemeinsam Lösungen fanden.
Anschliessend richtete jede Gruppe ihr eigenes Lesecafé ein, einige sogar mit liebevoller Dekoration. In der zweiten Lektion besuchten die Lehrpersonen die verschiedenen Cafés. Wir wurden überall herzlich empfangen und durften mithilfe einer Speisekarte auswählen, welches Buch uns präsentiert werden sollte.
Wir waren beeindruckt von den vielfältigen und kreativen Präsentationen, die in so kurzer Zeit entstanden sind.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder für eure tollen Ideen und engagierten Präsentationen!
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten ADL-Anlass.
weiter...
Mathe angewandt - ein Besuch im Technorama
geschrieben von Andrea BuserIn altersgemischten Gruppen von der 3.-6. Klasse erarbeiteten die SchülerInnen der Schule Langenbruck einen Plan für einen (fiktiven) Ausflug ins Technorama Winterthur. Dazu orientierten sie sich auf der Website des Technoramas, notierten sich Vorführungszeiten und planten, wie viel Zeit sie in welcher Ausstellung verbringen wollen. Auch die An- und Rückreise sowie Pausen und Verpflegung mussten berücksichtigt werden. Die entstandenen Tagespläne können nun im Eingangsbereich der Schule besichtigt werden. Wer weiss, vielleicht möchten Sie mit Ihren Kindern ja einmal einen Ausflug ins Technorama machen?









Das Adventsfenster wurde eröffnet und mit Gesang eingeweiht. Später wurde gleich nochmal gesungen an der Seniorenweihnacht. Die vierte Klasse rief auch im Werken Weihnachtsstimmung hervor, indem sie Deko bastelten. Denn die Weihnacht liegt nah.
Wir sangen am Mittwoch im Vereinslokal. Dann am Dienstag im Werkunterricht machten wir aus Karton Tannenbäume mit Dekoration und Geschenken! Dann in der Adventszeit sangen wir vor dem Schulhaus und vor vielen Eltern.
Im Werken machten wir Tannenbäume. Und dann am 10.12. sangen wir für das Adventsfenster. Wir sangen Jingle Bells, Fröhliche Weihnacht, Es Truckli vou Liebi und We wish you a merry christmas. Wir sangen auch noch bei den Senioren und es waren sehr viele Leute gekommen. Übrigens: Das Adventsfenster ist richtig schön.
Zuerst bastelten wir Anhänger , kleine Weihnachtsbäume und Weihnachtskugeln. Danach eröffneten wir letzten Mittwoch auch das Adventsfenster. Gleich darauf gingen wir zur Seniorenweihnacht und sangen.
Am Mittwoch war das Adventsfenster eröffnet und wir sangen vorne dran. Für meinen Geschmack war das ein wenig peinlich. Im Werken bastelten wir Weihnachtsdekoration, wie zum Beispiel Christbaumkugeln oder kleine Weihnachtsbäume. Ich hatte noch die Idee, kleine Geschenke zu basteln, und alle machten mich nach, anscheinendend war meine Idee ziemlich gut. Dann hatten wir noch das Seniorensingen.
Beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Langenbruck sorgte der Stand unseres Kindergartens für strahlende Gesichter. Mit viel Liebe und Kreativität hatten die Kinder zahlreiche Produkte rund um das Thema Apfel hergestellt - darunter Konfitüren, Apfelringli, Apfelschalentee, Karten, Handtücher mit Apfeldruck und vieles mehr. Mit grosser Begeisterung verkauften die Kinder ihre selbstgemachten Schätze. Die Einnahmen werden als Spende für die Tiere der Villa Kuhnterbunt verwendet. Im Frühling dürfen die Kinder das gesammelte Geld persönlich überbringen und den Bauernhof besuchen. Die warme Vorweihnachtsfreude, die an diesem Tag entstanden ist, wird sicher noch lange nachklingen.
In Langenbruck ist der erste Schnee gefallen und wir nutzen die heutige Sportstunde, um uns im Schnee zu bewegen. Ob schlitteln, Schneebälle werfen oder Schneemänner bauen - im Schnee haben wir einfach Spass! :)
