Die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse beschäftigen sich im Bildnerischen Gestalten gerade mit Farben. Grundfarben, Komplementärfarben und das Experimentieren stehen dabei im Vordergrund!
Wie viele verschiedene Farben lassen sich wohl aus den drei Grundfarben rot, blau und gelb mischen? Das haben die Kinder selbst ausprobiert...das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall ansehen! Was für eine Farbenpracht! :)
Die Kinder der 2. Klasse beschäftigten sich die letzten Wochen mit dem Thema Bauernhof. Vorträge wurden vorbereitet, Informationen wurden gesammelt und Plakate wurden gestaltet. Zum Schluss wurde voller Stolz präsentiert. Auch der Besuch auf dem Bauernhof durfte nicht fehlen...
C`est parti pour l`expérience!
Die 5. Klasse beschäftigt sich im magazine 5.1 mit verschiedenen Experimenten. Wie hören wohl Delfine? Was passiert mit einer schwimmenden Papierblume? Oder wie kann man den Schall sichtbar machen? All diesen Fragen gehen die Schüler während diesem parcours nach und experimentieren dabei aktiv mit.
Was passiert wohl, wenn man in einem Teller Wasser und farbige Schoko-Bonbons hineinlegt?
C`est un spectacle magnifique!
Et voilà! On fait du théâtre!
Die 3. Klasse erlebt mithilfe einer kleinen Theaterbühne den spielerischen und kreativen Umgang mit französischen Wörtern. Dabei werden einfache Wörter und später auch kurze Sätze der Gruppe vorgestellt. Das "Auf-die-Bühne-Treten" ist nicht nur für das Sprachenlernen bedeutsam, die Kinder arbeiten durch diese Unterrichtseinheiten auch an ihrer Auftrittskompetenz.
Wir sind gespannt, was alles noch dargestellt, gespielt und gezeigt wird!
Alors, allez sur scène! J
Gezwitscher aus der 3./4. Klasse – die mitreis(s)ende Art der Zugvögel
geschrieben von Andrea BuserDieses Jahr erstrahlt in Langenbruck jeden Tag ein neues, festlich geschmücktes Fenster. Da darf natürlich unsere Schule nicht fehlen! Am 3. Dezember eröffneten wir mit dem Lied "Chumm mir wei es Liecht aazünde" feierlich unser Fenster. Alle Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, hatten im Unterricht Sterne gebastelt, die nun unseren Eingang verschönern. Den Aussenbereich schmückt eine Girlande aus Tannenzapfen und Ästen.
Die Kinder haben sich gegenseitig Briefe mit Advents- und Weihnachtswünschen geschrieben.
Jeden Tag können nun zwei Kinder ihren Brief öffnen und sich an den schön gestalteten Briefen freuen.
Wir wünschen Ihnen, liebe Leser/-innen eine frohe und gemütliche Adventszeit.
Impressionen vom Waldtag im November
geschrieben von Angelika SperisenZusammen mit dem Waldpädagogen entdeckten die Kinder kleine und grosse Dinge im Wald, lernten die Werkzeuge eines Forstarbeiters kennen und schauten trotz dichtem Nebel mit Spiegeln bis in die Baumkronen.
Und auch wenn die Temperaturen schon etwas kühler waren, genossen alle die Zeit draussen im Wald.
Dass man eine Zahl oder einen Buchstaben bis zu 1000 Mal üben muss, bis es richtig gut gelingt, beeindruckte die Kinder.
Die Kinder übten an verschiedenen Stationen die Zahlen von 0 bis 9 zu schreiben.
Es wurde geknetet, mit dem Finger in den Sand geschrieben oder mit einem Pinsel, Wasser und Kreide an die Wandtafel gezeichnet.
Als Highlight zählte die Zahl mit Knete zu formen oder an die grosse Wandtafel zu schreiben.
Spass machte den Kindern auch die Sprüche zu den Zahlen aufzusagen, damit es etwas ringer ging, die Zahlen zu schreiben.
Einer der Lieblingssprüche der Kinder ist "Im Zick, Zack, d Stäge durab!"
Erraten Sie, um welche Zahl es sich handelt? ?
weiter...
Die 3./4. Kl. hat im Mai 2018 Muscat Kürbisse gepflanzt. Vor den Herbstferien haben wir die Kürbisse geerntet. Die Kürbisse sind vom Mai bis Ende September riesig geworden. Dann haben wir die Kürbisse verkauft. Mit dem Rest haben wir Kürbissuppe gemacht, und die Suppe mit der ganzen Klasse über den Mittag gegessen. Wir hatten 7 Muscat Kürbisse.
Chiara Dettwiler
Bei wunderschönem Herbstwetter machten wir uns auf eine Sternwanderung zur Helfenberghütte. Dort hatten wir Zeit zum Spielen und Ausruhen, bevor wir alle zusammen zurück zum Schulhaus marschierten und uns in die Herbstferien verabschiedeten.
Die Geschichte "Das Buchstabenmonster" hat uns (2. Klasse) inspiriert selbst Monster zu nähen. Sie sind einfach toll geworden. Nehmt euch in Acht! Die Monster fressen gerne Buchstaben und Wörter.
Ein Regentag, eine eingesammelte Wolke, zwei Geschwister und die Gewissheit, dass manchmal in Dingen mehr steckt, als man denkt.
Die Kinder hörten eine Geschichte von zwei Katzengeschwistern, welche das selbstgebackene Wolkenbrot der Mutter assen und danach durch die Luft schweben konnten.
Inspiriert von der Geschichte, malten die Kinder ihren eigenen Wolkenhimmel.